IMG_0177Das Geheimnis einer langjährigen, erfolgreichen Zucht ist ganz einfach eine weitere Person: der Ehemann der Züchterin.

Es gibt sicherlich weitere Gründe, ich sehe es jedoch so. Und insgeheim wird mir manche Züchterkollegin beipflichten.

Mein besonderes Exemplar heißt Richard. Am ehesten begegnen Sie ihm am Telefon, wenn Sie nach einem Kätzchen fragen und wenn Sie dieses dann bei uns abholen. Doch seine Aufgaben sind weitaus vielfältiger. Er ist bei uns zuständig für die Fahrten zu Ausstellungen, den Aufbau und die Präsentation auf der Bühne, da ich zu aufgeregt dazu bin. Wobei ihm der Sinn einer Ausstellung z.B. in Utrecht/NL nicht ganz aufgeht, doch er fährt klaglos überall hin.
Er wandelt sich bei Bedarf zur fähigen Hebamme bei Kaiserschnitten und hat ein waches Auge auf die Gesundheit unserer Fellnasen. Er wirft einen zweiten Blick auf Interessenten und wenn ich in der Zucht vor einer Entscheidung stehe, ist seine Meinung oft entscheidend.
Dazu übernimmt er die Schlepperei, wenn der Paketdienst Futter und Streu liefert und zwar ebenfalls völlig klaglos.

Er versteht nicht komplett, was mich antreibt. Das muss er auch nicht. Denn er unterstützt mich, weil er mich und die Katzen lieb hat und das reicht vollkommen aus.
Sicherlich könnte ich alles auch alleine erledigen, doch wieviel schwerer und mühsamer wäre es ohne Rückhalt. Und wie oft ich zuchtmäßig in die falsche Richtung marschiert wäre darf ich mir gar nicht überlegen.

Darum sage ich hier Dankeschön, Danke für Deine Unterstützung!

Der Züchter-Ehemann